Berichte

Tobias Schütz: Nervenkitzel unter der Rutenspitze

Die richtige Taktik entscheidet meistens über Sieg oder Niederlage, in unserem Fall eher über Fangen oder nicht Fangen.

Nachdem ich bei meiner Angelei nicht auf lang angelegte Futterplätze baue, sondern die kurzen instant Sessions lieben gelernt habe, verwende ich in den meisten Fällen hochattraktives Futter und auffällige Hakenköder.

IMG 4071

Das heißt, wenn ich die Fische in einem bestimmten Bereich lokalisiert habe, werden aus unserem unglaublich attraktiven FeedClouz, zusammen mit einem Schuss Wasser, Golfball große Ballen geformt und in Richtung der Fische befördert.

IMG 1679

Am Uferbereich, wo ich die Fische im kristallklaren Wasser direkt vor mir sehe, verteile ich zusätzlich noch ein paar halbierte Boilies. Das schnell arbeitende Futter lockt als erstes meist Schleien, Rotaugen oder andere Weißfische auf den Platz.

Diese können von anderen Anglern als „lästig“ angesehen werden, doch in meinen Augen haben sie auch ihr gutes! Durch ihr reges Treiben und Fressen am Platz, machen sie die Karpfen auf das Futter aufmerksam. Dieses Phänomen konnte ich bereits des Öfteren beobachten.

IMG 1675

Wenn der Platz dann soweit vorbereitet ist und sich schon der ein oder andere Karpfen zeigt, kommt mein Multirig ins Spiel. Mit einem auffäligen Fluoro Pop Up beködert, werfe ich es an einem leichten Blei in die Nähe des „Futterplatzes“. Dabei ist es mir besonders wichtig, die Fische nicht zu verscheuchen, jeder Fehlwurf kann dabei fatal sein.

Der Moment, indem die Fische sich in Richtung Rig gleiten lassen und langsam anfangen zu fressen, ist spannender, als so mancher Action Film – das kann ich euch versprechen!

IMG 9777

Wenn sich dann ein Karpfen über den Pop Up neigt, diesen einsaugt und anschließend – wild mit dem Kopf schüttelnd – versucht, die Leuchtkugel wieder loszuwerden, scheint die Welt für einige Augenblicke still zu stehen. Die ersten Fluchten sind häufig unglaublich kraftvoll und ich freue mich nur wenige Momente später, den Karpfen an Land begrüßen zu dürfen – einfaches aber unglaublich effektives Angeln eben.

IMG 0356

Mit auffälligen Futter und der beschriebenen Taktik gelang es mir schon oft in einer kurzen Session nach der Arbeit, einen Fisch zu überlisten. Die Methode funktioniert eigentlich in jeder Jahreszeit, aber besonders gut im Frühjahr und natürlich aktuell im Sommer. Probiert es selbst mal aus, ich bin mir sicher, ihr werdet erfolgreich sein.

IMG 1590

Euer Tobi

So finden Sie uns!

Zahlungsarten

Die Bezahlung kann über PayPal, Klarna oder Vorkasse per Überweisung erfolgen.

paypalvorkasse 

    

Versand

DHL rgb 120px

Der Versand erfolgt über DHL innerhalb von
5 Werktagen nach Zahlungseingang.